Presseschau

TriathlonFreunde Wittenberg e.V.

2014

Sport auch für jedermann

16.06.2014 | Super Sonntag

Neuer 21-km-Radkurs beim 24. Bergwitztriathlon
Die Radstrecke ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Bergwitz (aw). Der Startschuss für den 24. Bergwitztriathlon fällt am 21. Juni um 9.30 Uhr am Textilstrand. „Wir haben eine neue Radstrecke ausgetüftelt, die 21 km lang ist und einen Rundkurs enthält, der zweimal zu durchfahren ist. Der schnellste Radfahrer stellt den ersten Streckenrekord auf“, berichtet Martin Bednorz …

2012

Ein Ereignis für die ganze Familie

26.05.2012 | Super Sonntag

Bergwitz (aw). Gemeinsam mit dem Verein „Elbaue-Heideregion-Kemberg“ bereiten die Triathlonfreunde Wittenberg eines der größten Volkssport-Events im Landkreis vor: Am 16. Juni findet der Berwitztriathlon statt. „Der Wettkampf ist ein Ereignis für die ganze Familie ohne jeglichen Kommerz“, erwähnt Martin Bednorz, Vorsitzende der Triathlonfreunde Wittenberg, dank der Sponsoren sei der Triathlon um den Danzer-Cup der kostengünstigste in Sachsen-Anhalt …

2011

Der Überraschungssieger heißt Thomas Schmidt

22.06.2011 | Volksstimme

Magdeburg (cgr). Ein ordentlicher Wind und unerwartet hohe Wellen schlugen den Teilnehmern des Bergwitztriathlons beim Schwimmstart am vergangenen Sonntag entgegen. Bis zur ersten Boje der 750 m langen Schwimmstrecke sogar direkt von vorn und danach seitlich, machten die Wellen vor allem den weniger guten Schwimmern im Teilnehmerfeld schwer zu schaffen …

Kampf gegen die Elemente

20.06.2011 | Mitteldeutsche Zeitung

BERGWITZ/MZ. Wind und Wellen waren die härtesten Gegner der Sportler beim 21. Bergwitz-Triathlon. Für Thomas Schmidt von den Triathlonfreunden Wittenberg, dem Gewinner des Sprintwettbewerbs, war die Schwimmdistanz die härteste. “Das Wasser war sehr kabbelig”, beschrieb er die kurzen, hohen Wellen. Der Wind machte ihm auch auf dem Rad zu schaffen. “Die ersten zehn Kilometer waren purer Gegenwind – ich hätte nicht gedacht, dass es reicht”, …

Belohnung für Terminpoker

16.06.2011 | Mitteldeutsche Zeitung

BERGWITZ/MZ. Die Triathlonfreunde Wittenberg haben mit dem Termin 19. Juni alles auf eine Karte gesetzt. “Es war eine Wagnis”, sagt der stellvertretende Vorsitzende Peter Boost, “doch unser Mut hat sich ausgezahlt.” Bisher sind 300 Voranmeldungen für die 21. Auflage des Bergwitz-Triathlons eingegangen, für Boost und seine Crew eine Größe, mit der niemand gerechnet hat. Der Termin am Wittenberger Stadtfestwochenende bereitete den Organisatoren seit Monaten Kopfzerbrechen …

21. Bergwitztriathlon – Kräftemessen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen

Juni 2011 | Wochenspiegel

Bergwitz (aw). Hunderte Triathleten und Zuschauer werden am Sonntag, dem 19. Juni, am Bergwitzsee erwartet. Gemeinsam mit dem Verein “Elbaue-Heideregion-Kemberg“ bereiten die Triathlonfreunde eines der größten Sport-Events im Landkreis vor. “Der Bergwitztriathlon ist Gold wert für die Region“, sagt Heidrun Weise …

2010

Der Wind wird zum ständigen Begleiter

23.06.2010 | Volksstimme

Bergwitz (ssc). Ohne die krankheitsbedingt fehlenden Ingo Bieganski, Florian Börner und Torsten Blauwitz fuhren Jens Fritsche, Detlef Schäfer und Steffen Schöler von der Gaensefurther Sportbewegung am Sonnabend zum 20. Bergwitzsee-Triathlon. Dieser Wettkampf war auch gleichzeitig die Landesmeisterschaft …

Spannender Sport und tolle Party

20.06.2010 | Mitteldeutsche Zeitung

BERGWITZ/MZ. Am Sonnabend waren mehr als 300 Sportler am Start des 20. Bergwitzsee-Triathlons. In einem Kinder- und Jugendwettbewerb, der Landesmeisterschaft im Sprint, einer Staffel und dem Jedermann-Turnier konnten sie ihre Kräfte gegeneinander messen. …

Ausdauersportler gefragt

17.05.2010 | Super Sonntag

Wittenberg/Bergwitz (red). Die Veranstalter – die Triathlon Freunde Wittenberg, die Gemeinde Bergwitz, der Verein Bergwitzsee und Heide sowie der Camping- und Wassersportpark Bergwitzsee – bieten vier verschiedene Wettbewerbe an, zu welchen mehr als 400 Teilnehmer erwartet werden…

2009

TRIATHLON 342 Teilnehmer waren bei der 19. Auflage am Start. Staffeln glänzen auch mit witzigen Namen.

23.06.2009 | Mitteldeutsche Zeitung

Ausdauerathleten stürmen den Bergwitzsee WITTENBERG/MZ – Bei der 19. Auflage des Bergwitz-Triathlons waren insgesamt 342 Teilnehmer am Start. Das wechselhafte aber für Sportler freundliche Wetter…

TRIATHLON Die Drei-Generationen-Mannschaft aus der Bauhausstadt schlägt sich achtbar. Friedrich wird Zweiter.

23.06.2009 | Mitteldeutsche Zeitung

Team Oemus kämpft sich auf den dritten Rang nach vorn BERGWITZ/MZ/RWA – Am vergangenen Sonnabend wurde die 19. Auflage des Bergwitztriathlon ausgetragen. Aus der Bauhausstadt Dessau waren 21…

Dem Sturm getrotzt – Bibbernd trainieren im Baggersee

18.06.2009 | Märkische Allgemeine

BELZIG – Alle mussten sich einen gewaltigen Ruck geben, um das geplante gemeinsame Training für den Bergwitz-Triathlon an diesem Sonntag zu absolvieren. Aber die Belziger Borussen Hendrik Bräuer …

TRADITIONSVERANSTALTUNG Ausrichtender Verein startet am 20. Juni die 19. Auflage. Anmeldungen sind auf der Internetseite möglich. Nachwuchs eröffnet Wettkämpfe.

02.04.2009 | Mitteldeutsche Zeitung

Spitzenathleten und Hobbysportler machen Bergwitztriathlon zum Event WITTENBERG/MZ/GV – Der Startschuss zur 19. Auflage des Bergwitztriathlons fällt in diesem Jahr am 20. Juni. Veranstalter…

2008

Schöne Biester in Siegerlaune

25.06.2008 | Mitteldeutsche Zeitung

Schöne Biester in Siegerlaune VON WOLFGANG GRAHL Bergwitz/MZ. Die Sonne kam pünktlich. Sie veränderte die morgendliche Diskrepanz zwischen zunächst wärmerer Wassertemperatur und kühlem Wind am…

Die 18. Auflage wird heute um 9.30 Uhr eröffnet – Prominente Namen im Starterfeld

21.06.2008 | Mitteldeutsche Zeitung

Triathleten erobern Bergwitz VON WOLFGANG GRAHL Bergwitz/MZ. Bei Gottfried Vibrans ist die Vorfreude spürbar. Kein Wunder, der Vorsitzende des Vereins “Triathlonfreunde Wittenberg e. V.” sieht…

18. Auflage rückt näher

02.06.2008 | Mitteldeutsche Zeitung

Triathleten starten am Bergwitzsee Bergwitz/MZ. Die Triathlon-Freunde Wittenberg richten am 21. Juni den 18. Bergwitztriathlon aus. Angeboten werden vier Wettbewerbe. Der Kinder- und…

2007

Bereits über 200 Anmeldungen – Mix aus Landesliga und Spaß

21.06.2007 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz-Triathlon ist auf Rekordkurs VON WOLFGANG GRAHL Bergwitz/MZ. Der Bergwitz-Triathlon ist in inzwischen bei der Terminplanung der sachsen-anhaltischen “Eisenmänner” und Frauen eine feste…

Bergwitztriathlon: 64 Einzelstarter und acht Staffeln gemeldet

30.05.2007 | Mitteldeutsche Zeitung

Start ins kühle Nass Wittenberg/MZ/tt. Der zweite Vorsitzende der Wittenberger Triathlonfreunde, Denis Schackert, muss nicht lange überlegen, um die Vorzüge seiner Lieblingssportart zu…

2006

Bergwitztriathlon wird bei Sonnenschein erneut voller Erfolg

26.06.2006 | Mitteldeutsche Zeitung

Sportler aller Klassen begeistert unterwegs VON THERESA PFEIFER Bergwitz/MZ. Zum 16. Mal fand am Sonnabend der Bergwitztriathlon statt. Veranstaltet vom Verein “Triathlon-Freunde Wittenberg”…

Triathlon für jedermann

31.05.2006 | Mitteldeutsche Zeitung

Vielseitige Sportler am See gefragt Bergwitz/MZ/wg. Der 16. Bergwitztriathlon am 24. Juni ist im sachsen-anhaltischen Terminkalender eine feste Größe. Die “Triathlon-Freunde Wittenberg” als einer…

2005

Triathlon: Mensch und Hund ein Team

24.06.2005 | Mitteldeutsche Zeitung

Premiere für Vierbeiner Kemberg/Bergwitz/MZ/tp. Sowohl Zwei- als auch Vierbeiner kommen am Wochenende in Bergwitz auf ihre Kosten. Zumindest wenn es um den Sport geht. Denn zur traditionellen…

2004

Wettkampf für Kinder – 200 Volkssportler in Bergwitz an Startlinie – Sebastian Liebald holt Danzer-Cup

22.06.2004 | Mitteldeutsche Zeitung

Premiere für acht “kleine Helden” VON MARTIN VIBRANS Bergwitz/MZ. Triathleten sind schon hart im Nehmen. Nicht nur die langen Distanzen, die bewältigt werden müssen, können sie nicht schrecken….

Erfolg für Peter Althaus

21.06.2004 | Mitteldeutsche Zeitung

Dritter unter 150 Siegern Bergwitzsee/MZ/alh. Bei widrigen Witterungsbedingungen hat am Sonnabend der 14. Bergwitztriathlon stattgefunden. Zirka 150 Teilnehmer kämpften in der Disziplin…

Anmeldungen bis 12. Juni

10.06.2004 | Mitteldeutsche Zeitung

Triathlon am Bergwitzsee Wittenberg/MZ/mvb. In der nächsten Woche ist es wieder soweit: Der Bergwitz-Triathlon um den Danzer-Cup erlebt am 19. Juni seine 14. Auflage, die Meldelisten sind bereits…

Anmeldungen erwünscht

26.05.2004 | Mitteldeutsche Zeitung

Triathlon am Bergwitzsee Wittenberg/MZ/mvi. Thoralf Blättermann vom RTC Bernburger Bären konnte es offensichtlich kaum erwarten, sich für den am 19. Juni stattfindenden Bergwitz-Triathlon…

2003

Wittenbergerin Susanne Vibrans siegt im Jedermann-Wettbewerb – Lehrer gewinnt Wette gegen Schüler

24.06.2003 | Mitteldeutsche Zeitung

Strapazen gemeinsam überstanden VON MARTIN VIBRANS Bergwitz/MZ. Susanne Vibrans (Triathlonfreunde Wittenberg) und Cornelius Wermann (USV Halle) setzten sich bei der 13. Auflage des…

2002

Jessenerin mit bester eigener Zeit

24.06.2002 | Mitteldeutsche Zeitung

Organisation besser als vergangenes Jahr Bergwitz/MZ. Zum fünften Mal in Folge gewann die Jessenerin Nancy Dressel beim 13. Bergwitz-Triathlon in der Wertung der Frauen. Über den sportlichen…

135 Athleten und 31 Teams waren beim Concordia-Power-Cup am Start

24.06.2002 | Mitteldeutsche Zeitung

Nancy Dressel gewann zum neunten Mal bei den Frauen VON WERNER ROß Bergwitz/MZ. Der Bergwitzer Lutz Kalitzsch, der für den VfL Gräfenhainichen startete, sah sich mit seiner Frau geruhsam den…

Erste Staffeln für zwölfte Auflage gemeldet

21.06.2002 | Mitteldeutsche Zeitung

Zweikämpfe unter witzigem Namen Wittenberg/MZ/mv. Der traditionelle Bergwitz-Triathlon geht am Wochenende in seine zwölfte Auflage. 59 Athleten aus ganz Deutschland haben bereits für die…

2001

Jessenerin erfolgreich

26.06.2001 | Mitteldeutsche Zeitung

Zum 4. Mal schnellste Triathletin Jessen/MZ. Zum vierten Mal startete die Jessenerin Nancy Dressel beim Bergwitz-Triatlon. Und zum vierten Mal holte sie sich den Pokal in der Frauenwertung, was…

Kemberger Dirk Redelmann gewinnt – Radiser Denis Heydorn bester Staffel-Läufer

25.06.2001 | Mitteldeutsche Zeitung

“Kampf-Pudel” im Starterfeld Bergwitz/MZ/wro. Der Kemberger Dirk Redelmann (1:02:26 Stunden) setzte sich beim Bergwitz-Triathlon durch. Vor allem im Wasser (500 Meter Schwimmen) war er seinen…

Helfer für Veranstaltung am 23. Juni gesucht

03.04.2001 | Mitteldeutsche Zeitung

Spurt um den See endgültig gesichert Wittenberg/MZ/mv. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass der Bergwitz-Triathlon Geschichte sein soll. Natürlich auch unter den Sportlern und Unternehmern des…

2000

Spektakel nach Sponsorenabsage gestrichen

27.12.2000 | Mitteldeutsche Zeitung

Sprint um den See endgültig vorbei Wittenberg/MZ/mv. Alle, die bereits im Sportkalender nachgelesen haben, dass im Sommer der 11. Bergwitztriathlon stattfindet, werden nun entäuscht sein. Diese…

Triathlon am See vor der zehnten Auflage

23.06.2000 | Mitteldeutsche Zeitung

Besonderes Jubiläum Bergwitz/MZ . Am Textilstrand des Bergwitzsees findet morgen die zehnte Auflage des Bergwitztriathlons statt. Nach bewährtem Muster gibt es erneut die Möglichkeit, als…

1999

56 Staffeln und 132 Einzelstarter nahmen 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen in Angriff

28.06.1999 | Mitteldeutsche Zeitung

“Schlußlichter” lagen am Schluß vorn Von unserem Mitarbeiter DANIEL ROHRBACH Bergwitz/MZ. Wer bisher dachte, bei einem Triathlon könnten nur durchtrainierte Athleten starten, der wurde am Sonnabend…

1998

In der Staffel absolviert am Bergwitzsee jeder eine Disziplin

12.06.1998 | Mitteldeutsche Zeitung

Spezialisten sind gefragt Bergwitz/MZ/hs. Ausgerechnet am Siebenschläfertag, dem 27. Juni, veranstalten die Triathleten des MTV Wittenberg den 8. Bergwitztriathlon um die Himmelsberger Pokale. Es…

1997

Ausdauer in drei Disziplinen gefragt

06.06.1997 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ/hs. Die siebente Auflage des Bergwitztriathlons, von der Abteilung Triathlon des MTV Wittenberg organisiert, steigt am 28. Juni. Aus rechtlichen Gründen wurde der Wettkampf als Ausdauerdreikampf …

1996

Kurios: Wenn sich ein Vizepräsident verläuft

01.07.1996 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ. Cheforganisator Hans-Joachim Schmidt blickte am Samstag nachmittag fast beschwörend in die Runde: “Wer ist denn nun für dieses Wetter zuständig?” Daß der Bergwitz-Triathlon trotzdem ein (fast) …

Staffelkonkurrenzen für drei Sportler ausgeschrieben – “Lahme Enten Team”, “Der flotte Dreier”, “Apollo 3/3” und die “Piesteritzer Falken” mit dabei

28.06.1996 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ. Morgen ist es wieder soweit: Der Bergwitztriathlon erlebt seine sechste Auflage. In diesem Jahr erstmals als “Himmelsberger Cup” ausgetragen, könnte es durchaus einen Teilnehmerrekord geben…

1995

Als der Bergwitzsee zu brodeln begann

28.08.1995 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ. Einen solchen Massenandrang beim Jedermann-Triathlon hatten die Organisatoren vom MTV Wittenberg, Abteilung Triathlon und Biker, in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet. 70 Starter schrieben sich in die Meldeliste ein, unter ihnen 13 Frauen…

Halb-Ironman” auf und um Bergwitzsee vor Jubiläum

11.08.1995 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ. Die fünfte Auflage des beliebten Mitteltriathlons startet am 26. August. Die Organisatoren vom MTV Wittenberg hatten in den letzten Wochen und Monaten alle Hände voll zu tun, alle Genehmigungen …

1994

Hitze gab es im Überfluß – Ralf Gergs siegte erneut

04.07.1994 | Mitteldeutsche Zeitung

Halle/MZ/fha. Zwei Wochen vor den deutschen Kurzstreckenmeisterschaften trafen sich zum Bergwitz-Triathlon am vergangenen Samstag Ausdauer-Dreikämpfer aus ganz Deutschland. Der über die …

Lokalmatador jubelte: “Das Rad ist meins”

04.07.1994 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ. Kaiserwetter am Samstag in Bergwitz: Strahlender Sonnenschein und Wasser-, Sonne-, Badefans aus halb Sachsen-Anhalt. Noch weitgereister allerdings stellten sich einige der …

Neuer Teilnehmerrekord wird angestrebt

29.06.1994 | Mitteldeutsche Zeitung

Bergwitz/MZ. Der Bergwitzsee und seine Umgebung sind am 2. Juli zum vierten Mal Gastgeber eines Mitteltriathlons über zwei Kilometer Schwimmen, 87 km Radfahren und 20 km Laufen. Triathlon erfreut sich …

Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Abbildungen, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.