Presse

TriathlonFreunde Wittenberg e.V.

2012

Sportgala 2011 – Kleiner Turner war großer Star

01.02.2012 | Wochenspiegel
Tags: Thomas Schmidt

Wittenberg (wg). Eindrucksvolle Showeinlagen von „Mr. Piano“ alias Dennis R. Volk aus Bremen, vom Tanz- und Aerobicverein Eisenberg in Thüringen sowie von Katrin und Jürgen Rodewald, den amtierenden Landesmeistern im Tanzen vom TSV Schwarz-Gelb Wittenberg, begleiteten die Ehrungen der verdienten Sportler. Bis zuletzt blieb es spannend, denn die Namen der auszuzeichnenden Sportler und Mannschaften blieb bis zuletzt geheim, in vielen Kategorien ging es deutlich knapper zu als in den Vorjahren…

2011

Großer Traum verdrängt Versprechen

22.07.2011 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Stefan Seitz

GRÄFENHAINICHEN/MZ. Das Versprechen hielt keine zwei Jahre. “Ich habe damals gesagt, dass ich so schnell keinen Ironman mehr mache”, sagt Stefan Seitz und blickt dabei seine Frau Britt an, der er eigentlich nach seinem Triathlon in Glücksburg (2009) versprochen hatte, nicht mehr über die volle Distanz zu gehen. Britt Seitz schmunzelt ein wenig, bevor sie sich zu einer Antwort hinreißen lässt. “Ich glaube, er hat wirklich ,nicht so schnell’ gesagt.” …

Thüringer Bratwurst zur Belohnung

18.07.2011 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Lutz Kalitzsch

BERGWITZ/MZ. Extremsportler Lutz Kalitzsch startet zwar schon in der Altersklasse 50, doch müde wird der zähe Bergwitzer anscheinend niemals. Nach diversen Ultraläufen – unter anderem die 100 Kilometer von Leipzig – folgte jetzt seine bislang größte sportliche Herausforderung. 100 Meilen, also runde 161 Kilometer, galt es, im Thüringer Wald “in einem Ritt” zu bewältigen …

Pflichtprogramm in Ferropolis

13.06.2011 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Jan Blaue

GRÄFENHAINICHEN/MZ. Für Jan Blaue beginnt der Tag sonnig. “Ich habe gut geschlafen”, sagt er in die Sonne blinzelnd. Das Wetter stimmt, noch ist keine Wolke zu sehen. Die Anreise ist kurz und so kann der Student, der beim ITT Ferropolis die Startnummer 227 trägt, sich ohne Stress in der Wechselzone mitten in der Stadt aus Eisen vorbereiten …

Ansturm auf eiserne Stadt

09.06.2011 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Jan Blaue

GRÄFENHAINICHEN/MZ. Die ganz großen Namen fehlen. Bei der dritten Auflage des Triathlons rund um die Halbinsel Ferropolis, der am Wochenende über die Bühne geht, stehen vor allem die Breitensportler im Mittelpunkt. Bislang war der Wettbewerb für Profis und Hobbyathleten angelegt. …

Anke Schmidt und Ronny Potschak vorn

30.05.2011 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Christian Weiß

WITTENBERG/MZ/WG. Nun, ein Zuckerschlecken wurden sie nicht, die 24. Kreis-Bergmeisterschaften des Landkreises Wittenberg. Fast jeder der 41 Läufer wusste vor dem Start an der Grüntal-Mühle bei Reinsdorf-Dobien, was ihn auf der 6,3 Kilometer langen Strecke erwartete. Immerhin mussten knapp 100 Höhenmeter überwunden werden, bis hinauf zum Hirseberg hinter Berkau. Ziemliche Schwüle erschwerte zudem zusätzlich das Unterfangen …

2010

Tempohatz über Moto-Cross-Strecke

17.09.2010 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Carsten Weiß, Christian Weiß

TREBITZ/MZ – Im Labyrinth der Moto-Cross Strecke des MC Trebitz organisierte die SG Grün-Weiß Pretzsch den zwölften Ranglistenlauf des Kreises Wittenberg. Bei sehr guten äußeren Bedingungen starteten 35 Teilnehmer auf der bestens präpartierten Strecke zur Punktejagd. Eine Runde auf der hügeligen Piste war nach 1,4 Kilometern zu Ende. Wer nun glaubte, …

Eiserner Bergwitzer rennt 100 Kilometer

30.07.2010 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Lutz Kalitzsch

BERGWITZ/MZ. Lutz Kalitzsch fühlt sich bestens. Dabei gäbe es für den 50-jährigen Ausdauersportler allen Grund, so richtig kaputt zu sein. Manche schütteln nur mit dem Kopf, wenn sie von den sportlichen Aktivitäten des Bergwitzers hören, andere sind voll der Anerkennung und würden sich einen Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit wünschen. Kalitzsch hat für den Grund aller Schinderei eine einfache Antwort: “Mir macht das eben Spaß.” …

Team Sparda-Bank knackt den Streckenrekord

18.04.2010 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Andre Gemkow, Antje Weiß, Carsten Weiß, Christian Weiß, Friedrich Hagedorn, Gottfried Vibrans, Gregor Görtz, Lutz Kalitzsch, Martin Bednorz, Martin Ziegler, Michael Kummer

BAD SCHMIEDEBERG/MZ. Bei der zehnten Auflage des Bad Schmiedeberger Brunnenlaufs hat alles gepasst. Tolles Wetter, qualitativ hochwertige Starterfelder, spannende Rennen, zufriedene Athleten. Der MZ-Firmencup im Staffellauf, integriert in den Hauptwettbewerb über zehn Kilometer, war diesmal eine Klasse für sich. Sieger Team Sparda-Bank zeigte der Konkurrenz …

Starkes Frankfurter Sextett

17.03.2010 | Märkische Oderzeitung
Tags: Jan Blaue

Nachdem die Ausdauer-Veranstaltungen in Potsdam und Schönborn witterungsbedingt abgesagt werden mussten, trafen sich die Duathleten in Altgolm bei Fürstenwalde zum ersten Wettkampf der Brandenburg-Cup-Serie. Doch auch die Organisatoren vom TV Fürstenwalde hatten Probleme, den Teilnehmern einen tauglichen …

Kleine Party für fleißige Punktejäger

03.03.2010 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Ranglistenlauf

WITTENBERG/MZ. So richtig zum Feiern war Kreislaufwart Lothar Matthes bei der Ehrung der besten Ranglistenläufer des Jahres 2009 nicht zumute. Die Anzahl der fleißigen Punktersammler ist rückläufig, viele Veranstaltungen sind völlig in der Versenkung verschwunden. Der Fläminglauf, früher das Aushängeschild …

2009

Ronald Moritz verbessert den Landesrekord

12.09.2009 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Michael Kummer

WITTENBERG/MZ/TT – Spätestens seit den diesjährigen Kreismeisterschaften über 5 000 Meter, die am Mittwochabend im Wittenberger Arthur-Lambert-Stadion stattfanden, war jedem Besucher klar, warum Ronald Moritz vom Laufclub Dübener Heide Radis auf den Spitznamen “Speedy” hört. Mit einem Tempo …

“Eiserner Mann” durchlebt ein Wechselbad der Gefühle

20.08.2009 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Stefan Seitz

MESCHEIDE/MZ – Als Stefan Seitz im Oktober 2008 die Ziellinie des Dresdener Marathons nach 3:58 Stunden passierte, nahm sein Traum, in die Gilde der eisernen Männer aufzurücken, feste Konturen an. Der 38-Jährige krempelte nach geknackter Vier-Stunden-Marke (das große Ziel vieler Hobbyläufer) sein Leben komplett um …

Zwischenstand zur aktuellen Kreisrangliste

11.08.2009 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Antje Weiß, Carsten Weiß

WITTENBERG/MZ/LOM – Nach neun von 15 Läufen zur diesjährigen Kreisrangliste haben sich in den einzelnen Altersklassen bereits die Favoriten an die Spitze gesetzt. Bei den Frauen der Ak 35 ist Doreen Meyer (139 Punkte/sieben Teilnahmen) klar die Nummer eins, ebenso Antje Weiß (Ak 40, 80/4) von den Triathlonfreunden Wittenberg …

Krankenhaus-Staffel knackt bestehenden Streckenrekord

21.04.2009 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gregor Görtz, Hans-Friedrich Hagedorn, Michael Kummer, Gottfried Vibrans

BAD SCHMIEDEBERG/MZ – Der MZ-Firmencup im Staffellauf über viermal 2,5 Kilometer hat bei der dritten Auflage endgültig den “Just-for-Fun-Bereich” verlassen. Bereits der Blick auf die Startpositionen – die Mehrheit nutzte die Möglichkeit, die zehn Kilometer komplett durchzulaufen – jedes …

André Martin wird Sieger beim Lauf um den Gallun

30.03.2009 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Peter Boost, Michael Kummer, Antje Weiß, Christian Weiß

WITTENBERG/MZ/SMAR – Gute Witterungsbedingungen und eine gute Beteiligung erfreuten den Veranstalter des 16. Laufes “Rund um den Gallun”, die Abteilung Leichtathletik des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz. Mit 60 Läuferinnen und Läufern über 10,7 Kilometer, und drei Nordic-Walkern über etwa sieben …

Schnellste Läufer erhalten Ehrung

21.02.2009 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Antje Weiß, Christian Weiß

WITTENBERG/MZ – Die 31. Ranglistenserie der Läufer fand mit der Auszeichnungsfeier im Arthur-Lambert-Stadion (Vereinszimmer TSG Wittenberg) einen würdigen Abschluss. Kreislaufwart Lothar Matthes ließ es sich nicht nehmen, den Besten noch ein paar anerkennende Worte mit auf den Weg zu geben …

2008

Gottfried Vibrans weitere zwei Jahre Vorsitzender

24.11.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Christina Blaue, Helmut Lippok, Gottfried Vibrans

WITTENBERG/MZ/GV Auf der Jahreshauptversammlung der Triathlonfreunde Wittenberg wurde Gottfried Vibrans in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Stellvertreter für die nächsten zwei Jahre ist Helmut Lippok, als Schatzmeisterin fungiert Christina Blaue. Der neue Chef bedauerte zwar, dass von den “Jungen Wilden” keiner in den Vorstand aufgerückt ist, doch insgesamt hoffe er, dass es in der Saison 2009 sportlich wieder aufwärts geht. Am 20. Juni kommenden Jahres steht der nächste Bergwitz-Triathlon auf dem Programm.

Jahreshauptversammlung

19.11.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Christina Blaue, Denis Schackert, Helmut Lippok, Gottfried Vibrans

WITTENBERG/MZ/GV Die Triathlonfreunde Wittenberg führen am Freitag ab 18 Uhr in der örtlichen Gaststätte “Zum alten Anker” (Dessauer Straße) ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes durch. Vereinsvorsitzender Gottfried Vibrans und Schatzmeisterin Christina Blaue stellen sich erneut zur Wahl. Der bisherige stellvertretende Chef Denis Schackert muss aus privaten Gründen (Umzug nach Halle) passen. Für den Vize-Posten kandidiert Helmut Lippok. Der 29-köpfige Verein feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Die Landesliga-Mannschaft belegte in dieser Saison den elften Platz unter 20 Teams.

Lorenz gewinnt Rund um den Gallun

16.10.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Martin Bednorz

WITTENBERG/MZ/SMAR – Bei herrlichem Laufwetter, aber mit der bisher schlechtesten Beteiligung überhaupt ging die 15. Auflage von “Rund um den Gallun” über etwa 10,5 Kilometer mit Start und Ziel im Piesteritzer Volkspark über die Bühne. Das war zugleich der vorletzte Wertungslauf der diesjährigen Ranglistenserie …

3.000-Meter-Favorit holt auch den Titel

13.06.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Antje Weiß, Christian Weiß

Elster/MZ. Volker Kluge hatte am Mittwochabend nur zwei Sorgen: Dass es nicht regnen möge und der Wind nicht noch stärker werde. In beiden Fällen hatten er und seine Mitstreiter vom Laufclub Dübener Heide, verantwortlich für die Durchführung der Kreismeisterschaften im 3 000-Meter-Lauf, Glück. Auch die …

Härtetest in der Kurstadt

17.03.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Antje Weiß, Carsten Weiß

Bad Düben/MZ/wg. Den traditionellen und vom Veranstalter erneut bestens organisierten Lauf in den Frühling prägten in diesem Jahr Regen, Match und Kühle. Aus Wittenberger Landkreissicht war erneut …

Denis Heydorn wird erster Bergkönig

21.01.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Michael Kummer, Antje Weiß

Wittenberg/MZ. Von Winter keine Spur. Bei zehn Grad Celsius und während einer Regenpause wurde der 30. Winter-Cross im Piesteritzer Volkspark gestartet. Der Ausrichter, die Leichtathletik-Abteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg, hatte die Laufstrecke …

Peter Rost läuft in Sachsen sehr stark

21.01.2008 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Lutz Kalitzsch, Michael Kummer

Bad Düben/MZ. Nun schon zum 32. Mal ist am letzten Tag des Jahres in der sächsischen Kurstadt Bad Düben der Silvesterlauf über fünf und zehn Kilometer gestartet worden. Insgesamt 153 Wettkämpfer gingen mit Start und Ziel an der Obermühle auf die leicht …

2007

Eiserne Männer in Südfrankreich

14.07.2007 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Michael Kummer

Wittenberg/MZ. “Mach nur nicht so viel Wind”, wiegelt Triathlet Michael Kummer ab. Aber der Mann hat den “Wind” verdient. Während Fußballer in regionalen Breitengraden mitunter nach mehr oder weniger gekonntem Gebolze Mühe haben sich selbst einzukriegen, …

Michael Kummer aus Jüdenberg gewinnt über zwölf Kilometer

04.04.2007 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Martin Bednorz, Michael Kummer

Wittenberg/MZ. Es gibt mehrere Gründe, warum der Fläminglauf auch in seiner 30. Auflage ein Erfolg war. Neben dem Wetter lag das am Veranstalterteam des SV Grün-Weiß Piesteritz, das mit viel Mühe die Laufstrecken (zwölf und 25 Kilometer) …

Heydorn läuft unangefochten zum Sieg

23.01.2007 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Michael Kummer

Wittenberg/MZ. Wie doch die Zeit vergeht, das sagten sich fünf Läufer bei der Eröffnung der diesjährigen Ranglistenserie des Landkreises Wittenberg am Samstag: Karl-Heinz Kotzur (Grün-Weiß Pretzsch), Siegfried Marschner, …

2005

Spezielle Saisonziele

31.03.2005 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Martin Bednorz, Lutz Kalitzsch, Jörg Petersohn, Martin Vibrans

Wittenberg/MZ/mvb. Die Triathlonfreunde Wittenberg gehen in dieser Saison mit einer neuen Besetzung an den Start. Martin Vibrans verlässt den Verein und trägt jetzt das Trikot des TV Sangerhausen. Mit seiner neuen Mannschaft will …

Spannender Lauf um Punkte beim Ranglisten-Auftakt

18.01.2005 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Denis Schackert, Susanne Vibrans

Wittenberg/MZ. Nach zwei Jahren Dauerlauf bei Schnee und Frostwetter war die 27. Auflage des Winter-Cross im Piesteritzer Volkspark eher eine Vorfrühlings-Veranstaltung. Festes Geläuf …

2004

Lauf zum Heimatfest

18.06.2004 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Martin Vibrans

Pretzsch/MZ/kot. Beim Pretzscher Heimatfest-Lauf waren 73 Aktive am Start. Über 15 Kilometer setzte sich Martin Vibrans (Triathlonfreunde Wittenberg, 54:57 Minuten) durch, den Wettkampf der Jugendlichen über zehn Kilometer gewann der Radiser Michael Groß (38:10). Zweitschnellste Frau war Heike Gliesche (Grün-Weiß Wittenberg, 44:13).

Leidensfähigkeit auf neue Härtefälle programmiert

03.02.2004 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Denis Schackert, Martin Vibrans

Wittenberg/MZ/mvb. Die Ausdauer-Athleten der Triathlonfreunde Wittenberg stehen kurz vor dem Start in die neue Saison. Denis Schackert und Martin Vibrans wollen in diesem Jahr eine Langdistanz in Angriff nehmen…

2003

Alle Strecken gemeistert

21.08.2003 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Kulmbach/MZ/mvb. Bei den internationalen deutsche Meisterschaften der Triathleten in Kulmbach belegte der Wittenberger Martin Vibrans auf der Halb-Ironman-Distanz (2,2 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen) den neunten Platz …

Familientreffen auf oberstem Podest

03.07.2003 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Steinbeck/MZ/mvb. Der Wittenberger Martin Vibrans (Ak 20) setzte sich bei den deutschen Triathlon Meisterschaften (1,5 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren, 10,5 Kilometer Laufen) in Steinbeck bei Münster in seiner Altersklasse durch (2:15,01 Stunden) …

Trip mit Gold belohnt

05.06.2003 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Jan Blaue, Nancy Dressel, Roland Körber, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Wittenberg/MZ/mvb. Bei den Landesmeisterschaften der Triathleten (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) in Halle schafften Susanne Vibrans, ihr Bruder Martin (beide U 23) sowie Vater Gottfried (Ak 45) geschlossen den Sprung auf das Siegerpodest …

Sportliche Familie auf Gipfel wieder vereint

26.05.2003 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Wittenberg/MZ/sma. Susanne (TSG Wittenberg) und Martin Vibrans (Triathlonfreunde) setzten sich bei der 16. Auflage der Kreis-Bergmeisterschaften in der Frauen- und Männer-Wertung durch.

Alle Strecken gemeistert

01.04.2003 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Berlin/MZ/mvb. Der Wittenberger Triathlet Martin Vibrans belegte bei der zweiten Auflage des Mountain-Challenge-Crossduathlons (6,6 Kilometer Laufen, 22 Kilometer Radfahren, 3,3 Kilometer Laufen) in Berlin-Tegel …

Hölzerne Wurzel stoppt Ritt auf dem Drahtesel

18.03.2003 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Benjamin Boost, Peter Boost, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Fürstenwalde/MZ/mv. Der Wittenberger Triathlet Martin Vibrans belegte bei der zwölften Auflage des Fürstenwalder Cross-Duathlons (8 Kilometer Laufen, 24 Kilometer Radfahren, 3 Kilometer Laufen) den zweiten Platz …

2002

Marathon-Strecke geschickt aufgeteilt

24.09.2002 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Peter Boost, Karsten Mittag, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Pretzsch/MZ. Die Leichtathletik-Abteilung der SG Grün-Weiß Pretzsch richtete auf der heimischen Anlage zum zehnten Mal den Staffel-Marathon aus. Die Strecke von 42,195 Kilometern teilten sich sechs Starter. Konkret: Jeder Teilnehmer …

Dreifaches Engagement mit Meistertitel belohnt

27.08.2002 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Benjamin Boost, Karsten Mittag, Denis Schackert, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Löderburg/MZ/mv. Martin Vibrans (U 23) von den Triathlonfreunden Wittenberg sicherte sich in Löderburg den Landesmeister-Titel auf der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) in 1:02,29 Stunden. …

Vielseitigkeit wird mit Titel belohnt

12.08.2002 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Roland Körber, Denis Schackert, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Arendsee/MZ/mv. Der Wittenberger Triathlet Roland Körber (Junioren) setzte sich bei den Landesmeisterschaften in Arendsee auf der olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen; 40 km Radfahren; 10 km Laufen) in seiner Altersklasse durch. …

Dreifache Belastung

02.08.2002 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Benjamin Boost, Roland Körber, Peter Boost, Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Wittenberg/MZ/mv. Susanne Vibrans (Junioren) von den Triathlonfreunden Wittenberg belegte bei der 17. Auflage des Müritz-Triathlons in Waren im Sprint (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) unter 210 Teilnehmerinnen den dritten Rang in ihrer Altersklasse (1:18,49 Stunden). …

Ausdauer-Sportler vorgestellt

22.03.2002 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Martin Vibrans

Wittenberg/MZ. Die Verbindung zu Gott ist Martin Vibrans wichtig. Vor großen Triathlon-Wettkämpfen wird er im Gebet seine Sorgen los, die innere Anspannung reduziert sich auf ein Mindestmaß. Der 19-jährige Abiturient nutzt …

Härtetest bestanden

19.03.2002 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Benjamin Boost, Peter Boost, Roland Körber, Denis Schackert, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Fürstenwalde/MZ/mv. Triathlet Martin Vibrans (Triathlonfreunde Wittenberg) belegte beim Fürstenwalder Cross-Duathlon im Gesamtklassement den dritten Rang (1:45,12 Stunden). In seiner Altersklasse U 23 lief er als Erster über den Zielstrich. Susanne Vibrans wurde bei den Frauen Zweite (2:14,07). …

2001

Chaos an der Wendemarke

24.08.2001 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Benjamin Boost, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Löderburg/MZ/mv. Der Wittenberger Martin Vibrans (A-Junioren) erkämpfte sich beim 3. Gänsefurther Schlossbrunnen-Triathlon in Löderburg seinen dritten Landesmeistertitel in diesem Jahr …

Scharfrichter ist diesmal der Lauf

03.08.2001 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Peter Boost, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Waren/MZ/mv. In Scharen waren sie gekommen, die Triathleten, um bei bestem Wetter am Müritztriathlon in Waren teilzunehmen. Unter ihnen auch Athleten aus dem Landkreis: Lutz Kalitzsch, Wilfried Schubert, Peter Boost sowie Gottfried und Martin Vibrans. …

Ausdauer mit Titel belohnt

17.07.2001 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Stendal/MZ/mv. Der Wittenberger Triathlet Martin Vibrans gewann in Stendal den Landesmeistertitel bei den A-Junioren. Seine Gesamtzeit nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 km auf dem Rad und 10 000 Meter Dauerlauf: 2:10,09 Stunden …

Nach dem Wechsel abgesetzt

01.06.2001 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Susanne Vibrans

Zeitz/MZ. Susanne (A-Junioren, TSG Wittenberg) und Martin Vibrans (B-Junioren) von den Wittenberger Triathlonfeunden belegten bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon, die in Zeitz stattfanden, die Ränge acht und 22 in der Gesamtwertung …

2000

Meistertitel im Triathlon

29.08.2000 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Löderburg/MZ/wr. Der Wittenberger Martin Vibrans (Triathlonfreunde, B-Junioren) wurde in Löderburg (Landkreis Aschersleben/ Staßfurt) in 1:02:02 Stunden neuer Landesmeister im Triathlon über die Sprintdistanz. …

Elf Stunden Kampf gegen sich selbst

18.07.2000 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Friedrich Hagedorn

Wittenberg/MZ. Wenn ein ganzer Landkreis Kopf steht, wenn Nummernschilder aus verschiedensten europäischen Nationen zum Alltag gehören, wenn radelnde Pilgerscharen statt rollender Blechkarossen das Straßenbild prägen, …

Triathleten halten durch

07.06.2000 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Jan Blaue, Martin Vibrans

Zschornewitz/MZ/mv. Auf dem Zschornewitzer Ruderclubgelände trafen sich Triathleten aus ganz Deutschland, um beim Jugendländerpokal Ost oder den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren ihre Kräfte zu messen. Mit dabei waren auch Jan Blaue und Martin Vibrans (Triathlonfreunde Wittenberg). …

1999

Hitzeschlacht auf den Lava-Feldern

29.10.1999 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ. “Hawaii ist toll , die Kulisse war atemberaubend.” So schwärmt Marcel Wieczorek. Er war nicht dorthin gefahren, um sich ein paar schöne Tage zu machen. Vielmehr nahm er erstmals an der Weltmeisterschaft der Triathleten, …

Nach dem Schwimmen ging es aufwärts

14.09.1999 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ. In Kanada wollte Marcel Wieczorek (Triathlonfreunde Wittenberg) seine Qualifikation für den Ironmen von Hawaii schaffen. Dies zumindest erzählte er vor einem Jahr. Denn in Lanzerote hatte es nicht geklappt. Die Anmeldung …

Triathlon als Familiensport

02.08.1999 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Roland Körber, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Marcel Wieczorek,

Waren/MZ/mv. Eingestimmt hatte sie am Vorabend eine Nudelparty. Nun stürzten sich am Sonnabend um 9.30 Uhr die Sprint- sowie Jedermann-Athleten in die 21 Grad warme Müritz. Mit den Athleten aus ganz Deutschland …

Titelverteidiger setzt sich erneut durch

17.06.1999 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Jan Blaue, Roland Körber, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans, Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ. Marcel Wieczorek, Roland Körber, Jan Blaue sowie Gottfried und Martin Vibrans von den Triathlonfreunden Wittenberg starteten beim 11. Altmarktriathlon in Stendal. Bereits am Vortag angereist, konnten sie sich intensiv auf den Jedermann-Triathlon mit 58 Teilnehmern vorbereiten. …

Kemberger hat schnelle Beine

09.06.1999 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Jan Blaue, Hans-Friedrich Hagedorn, Roland Körber, Steffen Schwarz, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Zschornewitz/MZ/beu. Bei recht kühlen und regnerischen Witterungsbedingungen nahmen am vergangenen Wochenende Ausdauersportler aus Wittenberg, Pretzsch, Kemberg und Gräfenhainichen am Zschornewitzer Triathlon teil…

1998

Triathleten gründen einen eigenen Verein

15.10.1998 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: Hans-Joachim Schmidt

Wittenberg/MZ/hs. Wittenbergs Triathleten wollen am morgigen Freitag einen eigenen Verein gründen. Alle interessierten Sportler sind ab 19 Uhr in den kleinen Saal des Wittenberger Kultur- und Tagungs-Centrums eingeladen. “Wir haben bei unseren Veranstaltungen gemerkt, daß viele Leute Interesse am Triathlon haben”, sagte Hans-Joachim Schmidt…

Eisenmann träumt von Hawaii

15.10.1998 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ. Quasi über Nacht hatte sich der heute 23jährige Marcel Wieczorek (1,68 Meter groß, 55 Kilogramm Wettkampfgewicht) vom MTV Wittenberg vor einigen Jahren für den Triathlon entschieden. 1991 war es, so erinnert er sich. Da kam er in das Fahrradgeschäft Richter in der Coswiger Straße. Dort hing ein Plakat, auf dem für den ersten Bergwitz-Triathlon geworben wurde…

Uwe Hentzsch Vizemeister

22.06.1998 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Uwe Hentzsch, Marcel Wieczorek

Roßbach/MZ/mw. Am sonnigen Sonnabend fanden in Roßbach bei Naumburg die Landesmeisterschaften Triathlon über die Kurzdistanz statt. 1,5 Kilometer schwimmen, 46 Kilometer radfahren und zehn Kilometer laufen galt es zu bewältigen …

Pretzscher erkämpfte fünften Rang

11.06.1998 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Marco Glaß, Per Salzwedel, Gottfried Vibrans, Martin Vibrans

Zschornewitz/MZ/beu. Am Start des traditionellen Zschornewitzer Triathlon für jedermann waren neben Sportlern aus dem Landkreis Wittenberg auch Aktive aus Magdeburg, Dessau, Leipzig und Berlin. Die 43 Teilnehmer …

Wittenberger beim härtesten Ironman

02.06.1998 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Uwe Hentzsch, Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ/mw. Der Start zum 8. Internationalen Ironman Lanzarote fiel am 23. Mai um 7 Uhr auf den Kanarischen Inseln. In diesem Jahr standen zum ersten Mal Triathleten aus der Lutherstadt, zusammen mit ca. 650 anderen “Verrückten” hinter der Startlinie. Uwe Hentzsch und Marcel Wieczorek (beide MTV Wittenberg) stellten sich der …

Reifenschäden stoppen Sportler aus dem Kreis

20.05.1998 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Marco Glaß, Daniel Pflug

Dessau/MZ/wr. Der diesjährige Duathlon-Cup ist in drei Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) ausgetragen worden. Vier Veranstaltungen waren ausgeschrieben – Dessau bildete am Sonntag den Schlußpunkt. Im Feld der Athleten aus Halle, Berlin, …Potsdam, Adelberg und Wolfen waren auch Daniel Pflug und Marco Glas vom Wittenberger MTV…

1996

Ein Traum wird erfüllt

23.11.1996 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Thomas Gagern, Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ. Der 10. Internationale Eilat Triathlon findet am 30. November in Israel statt. Er ist letzte Weltcupveranstaltung der Saison. Zum diesjährigen Jubiläum starten erstmals auch zwei Triathleten des MTV Wittenberg…

1994

Triathlon- und Bikerverein entsteht

09.12.1994 | Mitteldeutsche Zeitung
Tags: MTV von 1862 e. V. Wittenberg, Marcel Wieczorek

Wittenberg/MZ. Innerhalb des Männerturnvereins von 1862 e. V. Wittenberg wird jetzt eine eigene Abteilung für Triathleten und Biker gegründet. Seit Jahren beliebt ist bei allen Triathlonfreunden der Triathlon am Bergwitzsee. Daran nahmen immer viele Wittenberger Sportlerinnen und Sportler teil …

Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Abbildungen, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.