FAQ

TriathlonFreunde Wittenberg e.V.

Triathlonregeln für Einsteiger – Infografik

Ablauf Staffel-Triathlon
Es ist unser erster Start und uns interessiert, wie man die einzelnen Wechsel vornimmt. Sitze ich schon auf dem Rad oder muss ich erst los laufen, wenn meine Schwimmerin mich abklatscht?
Nur Staffelradfahrer und -läufer erhalten jeweils einen Zeitmesschip zur Befestigung am Fußgelenk. Der Radfahrer steht behelmt am Ufer des Bergwitzsees und “übernimmt den Staffelstab” per Handschlag vom Schwimmer. Dann erst holt er sein Rad aus dem Wechselgarten, sorgt für die Messung der 1. Zwischenzeit und absolviert die Radstrecke. Nach dem Rad fahren stellt er sein Rad wieder an seinen Platz im Wechselgarten, sorgt für die Messung der 2. Zwischenzeit und läuft aus dem Wechselgarten raus zum dort wartenden Läufer, dem er wiederum symbolisch per Handschlag den Staffelstab übergibt. Der Läufer schließlich absolviert die Laufstrecke und sichert die Messung der Zielzeit. Sollte sich an dieser in der Vergangenheit üblichen Vorgehensweise noch etwas ändern, werden wir spätenstens in der Wettkampfbesprechung im Wechselgarten vor dem Start darauf hinweisen.

Ausrüstung, zulässige Fahrräder
Der Jedermanntriathlon wird von einer Person ausgetragen, richtig? Was für eine Ausrüstung muss man dafür mitbringen? Welche Fahrräder sind zugelassen?
Der Jedermanntriathlon wird durch eine Person allein bestritten, zugelassen sind alle Fahrräder (MTB, Trekking, Rennrad) bis auf Liegeräder (Genaueres kann man in der DTU-Sportordnung nachlesen, die auf unserer Website unter “Verein” > “Mitglied werden” zu finden ist). Beim Staffeltriathlon macht jeder nur eine Disziplin (Schwimmen, Rad fahren oder Laufen). Wichtig ist für alle Wettkämpfe der Radhelm, ohne den man nicht starten darf.

Extra Sprint-Wertung
Ich bin Sachse und habe einen Startpass – kann ich somit wirklich bei keinem der angebotenen Wettkämpfe in die Wertung kommen? Ist das sportlich fair?
Beim Sprinttriathlon im Rahmen der Landesmeisterschaft wird es neben der Gesamtwertung eine länderübergreifende Wertung in den Altersklassen geben, zusätzlich werden auch die besten Athleten aus Sachsen-Anhalt in der Landesmeisterschaftswertung in ihren Altersklassen prämiert.

Schwimmstil
Wisst ihr welcher Schwimmstil im Allgemeinen geschwommen wird? Gibt es da Vorgaben?
In Bergwitz ist Volkssport großgeschrieben, d.h. es gibt keine Vorgaben zum Schwimmstil. Beim Jedermann halten sich Brust- und Freistilschwimmer die Waage, beim Sprint-Triathlon dominieren die Freistilschwimmer.

Nachmeldung und Teilnehmerbegrenzung
Wie früh sollte man am Wettkampftag da sein, um sich für den Jedermanntriathlon noch nachmelden zu können? Gibt es eine Teilnehmerbegrenzung, die möglicherweise erreicht wird?
Die Nachmeldung ist für alle Wettbewerbe bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Du solltest also davor da sein. Eine Teilnehmerbegrenzung gibt es für alle Wettbewerbe außer den Schüler- und Jugend-Triathlon: 200 Jedermann, 150 Sprint und 50 Staffeln. Die Starts erfolgen in Wellen von maximal 100 Athleten.

Neoprenverbot
Darf ich mit Neopren schwimmen? Welche Temperaturgrenzen gelten beim Bergwitztriathlon?
Gemäß DTU-Sportordnung (Stand 2012) kann beim Sprinttriathlon ein Neoprenanzug bei Wassertemperaturen zwischen 14 und 19,9 °C getragen werden, wenn Junioren (18-19)und Altersklassen (ab 20) gemeinsam starten (20 °C Regel). Bei Temperaturen unter 14 °C wird nicht geschwommen, alternativ wird dann ein Duathlonwettkampf angeboten. Bei Temperaturen ab 20 °C darf kein Neoprenanzug benutzt werden.

Ablauf Jedermann-Triathlon
Wie laufen die administrativen Dinge rund um den Jedermanntriathlon ab (Startnummernausgabe, Einchecken, Bezahlung der Startgebühr, etc.)?
Am Wettkampftag gehst du zunächst ins Meldezelt, das bis eine halbe Stunde vor Start geöffnet ist. Dort erhältst du alle Startunterlagen und bezahlst deine Startgebühr. Dann stellst du dein Rad im Wechselgarten (Jedermannbereich) ab. Davor wird dein Helm gecheckt und die Bremsen am Fahrrad. Ca. eine halbe Stunde vor Start werden alle Teilnehmer auf Besonderheiten der Strecke und die Regeln hingewiesen und dann gehen alle gemeinsam zum Start (ca. 400m vom Wechselgarten entfernt). Auf Los gehts dann los und wir wünschen dir schon mal viel Erfolg!

Kann ich meinen eigenen Championchip benutzen?
Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen eigenen Championchip von Mika Timing und wollte nachfragen, ob ich den beim Bergwitzsee Triathlon benutzen darf. Barcode usw. alles vorhanden.
Die Championchips sind mit dem System von Springer-Sport.de Wettkampfauswertung kompatibel. Es können daher eigene Championchips beim Bergwitztriathlon verwendet werden.

2 Gedanken zu „FAQ

  1. Momentan sind nur noch 3 Plätze beim Jedermann-Triathlon unbezahlt. Die Chance noch einen Platz zu bekommen ist äußerst gering. Du kannst aber auch noch ummelden zum Sprint-Triathlon, wo noch ausreichend Plätze frei sind.

Kommentar verfassen